• Bianca

MUST HAVE - der Haarturban


Dieser Haarturban war uns bei unseren Freibad-Besuchen ein treuer Begleiter. Schnell die Haaren eingewickelt und sicher um den Kopf geschlungen, blieb uns das mühsame Fönen an alten Schwimmbadmodellen erspart. Ihr kennt das sicher...

So konnten wir also froh sein, dass ich trotz großem Mangel an Zeit an dem Designnähen von Follow me Design teilgenommen habe. Der Turban ist schnell genäht und absolut anfängertauglich. Übrigens - das Beste will ich nicht verschweigen - ein Freebie.

Die Fotos sind in unserem Lieblingsfreibad, der Waschmühle, entstanden.

Ein paar Infos zu diesem wunderschönen Freibad findet ihr in diesem Artikel.

Bei uns sagt man: HOPP IN DIE WESCH!




Die Waschmühle (im Volksmund Wesch) ist eines von zwei Freibädern in Kaiserslautern. Das am 4. Juni 1908 eröffnete Bad hat eine Wasserfläche von 7.400 m². Das einzige Becken ist 165,3 Meter lang.

Die Anlage liegt im Eselsbachtal, nördlich von Kaiserslautern an der Straße nach Morlautern. Ende des 19. Jahrhunderts entstand an dieser Stelle eine Waschmühle, die die Wasserkraft des Baches zum Betrieb einer Wäscherei nutzte. Um die Jahrhundertwende wurde der Schwimmverein Kaiserslautern gegründet, der die Idee eines Bades an der Stelle der Waschmühle verfolgte. Mithilfe von potenten Geldgebern konnte der Bau verwirklicht und 1908 das Bad mit einer Wasserfläche von über 10.000 m² eröffnet werden. Die weiterhin „Waschmühle“ genannte Badeeinrichtung wurde direkt aus dem Eselsbach gespeist. Neben dem großen Becken entstand ein langgezogener Trakt hölzerner Umkleidekabinen im Jugendstil. Das Bad war getrennt in eine Herrenabteilung im Westen und eine Damenabteilung im Osten.

In den 1980er Jahren wurde die Wasserfläche aus Kostengründen auf 7.400 m² verkleinert, und Mitte der 1990er Jahre wurde die Speisung aus dem Eselsbach eingestellt. Seitdem kommt das Wasser aus Tiefbrunnen. Trotzdem ist das Badewasser in der Waschmühle auch im Sommer angenehm frisch – in der Regel liegt die Temperatur zwischen 19 und 21 °C, an heißen Tagen steigt sie bis 26 °C, was der Lage in dem recht engen Tal geschuldet ist. Wikipedia



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

 

 

info@5a-design.net

Haselstr. 5a 

67659 Kaiserslautern 

  

© 2020 5a Design / Bianca Kock

  • Instagram